Eigenbau einer Ge 2/2 161/162 (RhB) in 0m - Ein Erstversuch

Obwohl sich meines Erachtens die Bernina Bahn ganz vorzüglich alsModellvorlage eignet, ist das Angebot an Rollmaterial für die Spur 0mdoch eher übersichtlich.

Da ich nun aber just nach diesem Vorbild baue und schon immer Interessemeinerseits am Fahrzeugbau vorhanden war, lag der Entschluss nahe, hieretwas eigenes zu probieren.

Die Wahl fiel auf die Ge 2/2 161,162 als Vorbild und in Messingausführug imModell. Als absoluter Novize auf diesem Gebiet ein scheinbar zu bewältigendes Projekt...


Nun ja, nach Studieren diverser Zeichnungen/Fotos ging es an das Zeichnen derÄtzvorlage. Auch hier ohne den Ballast von Vorkenntnissen , machte ich mich befreit ans Werk. Nach diversen kleineren Rückschlägen entstand letztlichdie erste Version. Als Ätzer hatte ich mir Saemann Ätztechnik ausgeschaut, da mirdieser empfohlen wurde und die Konditionen vernünftig erschienen.Eine gute Wahl, sehr hilfsbereit und kompetent wurde weiter geholfen undmit der Qualität des Ergebnisses bin ich hochzufrieden !

Für den Prototyp dient zunächst der Standard-Antrieb aus Kiel, auch wennder Achsstand dann nicht ganz stimmt. Später sollen Tatzlager-Antriebeeingesetzt werden.

Den Baufortschritt möchte ich nach und nach hier dokumentieren.

Ein paar erste Eindrücke des Prototypen im Rohbau:

 
Sandgestraht wurde mit der Böhler-Sandstrahlkabine, welche mit einem handelsüblichem Staubsauger arbeitet. Die Lacke, sowie die Beschriftung, sind von www.schmalspurgartenbahn.de (Die RhB verwendet keine RAL-Farben).

Der Prototyp ist nun weitestgehend fertiggestellt und ein erstesResumee kann gezogen werden.

Der Gesamteindruck wirkt aus meiner Sicht schon einigermaßen stimmig, jedoch läßt das Qualitätsniveau noch deutlich zu wünschen...
Für mich als Anfänger war es aber wichtig einmal, alle Fertigungsschritte zu durchlaufen und aus den dabei gemachten Erfahrungen für weitere Modelle zu lernen. So sind u.a. folgende Modifikationen zu leisten :

- Der Dachaufbau ist inakzeptabel und muß konstruktiv geändert werden
- Die Inneneinrichtung muß gezeichnet werden
- Fahrwerk mit Tatzlagerantrieb und korrektem Achsstand
- Vorbildgerechter Stromabnehmer
Copyright © 2004 - 2007 www.1000mm.de.  Letzte Änderung : 18.9.2008